- Bei fast 70% der Konflikte hofft man auf bessere Zeiten. Allerdings so gut wie immer erfolglos. Oft beschwichtigt man, leugnet oder verharmlost den Konflikt oder sieht den Konflikt gar nicht.
- In rund 30% der Konflikte sucht man externe Hilfe bei ungeeigneten Partnern oder in ungeeigneten Maßnahmen. Dies erfolgt aber meist ganz ohne Plan und oft auch ohne Vorstellung darüber, was man eigentlich erreichen will. Zu den häufigsten „Konflikthelfern“ zählen: Steuerberater, Rechtsanwalt, Familienpsychologe. Keine dieser Qualifikationen ist inhaltlich geeignet, eine Konfliktursache zu ermitteln, geschweige denn einen Konflikt umfassend zu lösen. Dies erklärt dann auch wieder, warum die meisten Konflikte trotz vermeintlich geeigneter (weil teurer) Maßnahmen eben nicht gelöst werden.
- In weniger als 2% aller Konflikte nutzt man externe Hilfe bei kompetenten und erfahrenen Fachleuten, die den Konflikt dann auch lösen können. Wer Konflikte in Unternehmen erfolgreich lösen will, benötigt mehrere sehr spezielle persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten.