Konflikte sind unangenehm, Unangenehmes will man fernhalten. Damit will man sich nicht gern befassen.
Konflikte werden oft verharmlost.
Konflikte werden oft falsch eingeschätzt.
Die Existenz eines Konfliktes wird bestritten.
Obwohl Konflikte immense Kosten verursachen, werden solche Kosten oft ignoriert oder abgestritten. Konfliktkosten gibt es in keiner regulären Kostenrechnung als eigene Kostenart, sie sind gut versteckt in vielen anderen Kosten (z.B. Personal, Orga, Fremdleistungen).
Konflikte haben meist eine ganz andere (verborgene) Ursache, als der (sichtbare) Streit Glauben machen will.
Konflikte versucht man zu oft auszusitzen. „Einfach abwarten. So schlimm wird es wohl nicht sein. Das renkt sich wieder ein . . .“.
Im Prinzip kann man einen Konflikt aussitzen. Natürlich wird er dabei nicht gelöst, aber dafür verliert man viele gute Mitarbeiter – wer das anstrebt, kann den Konflikt aussitzen.
Der Streit, der dem Konflikt Ausdruck verleiht, wird manchmal mit faulen Kompromissen „verboten“. Dabei bleibt der Konflikt allerdings weiterhin bestehen.
Wenn man (meist durch externe Unterstützung) die wahren Konfliktursachen erfährt, werden diese oft geleugnet oder ignoriert. Entsprechend wird natürlich auch keine Lösung angestrebt.