„Eine Konfliktlösung ist eine aufwändige Projektarbeit. Da kann man nicht von heute auf morgen Ergebnisse oder gar die Lösung erwarten.“
Doch. Das Ermitteln der Ursache dauert bei uns (mit bisher 100% Trefferquote) 2-3 Tage.
Danach liegt ein Bericht vor, der Ursachen und Zusammenhänge erklärt und Maßnahmen nennt, um die Konfliktursachen zu beseitigen. Alle diese Maßnahmen können (wenn man nur will) in wenigen Stunden oder Tagen umgesetzt werden. Monatelang an einer innerbetrieblichen Konfliktklärung zu arbeiten, ist Zeitverschwendung, denn man beschreitet offenbar einen ungeeigneten Weg, der den Konflikt meist nicht löst. Und wenn er gelöst wird, meist nur deswegen, weil einer der Konfliktverursacher aufgegeben und das Unternehmen verlassen hat. Die Kosten sind aber immens und der Schaden meist irreparabel.
„Wozu für eine Konfliktanalyse bezahlen? Ich sehe doch selber, wer worüber streitet!“
Der Streit ist nur ein Indiz dafür, dass es vermutlich einen Konflikt gibt. Der Konflikt selbst aber kann an völlig anderer Stelle liegen und von ganz anderen Personen oder Situationen ausgehen. Genau genommen ist der Verursacher des Konfliktes in Unternehmen sogar nur selten selbst am Streit beteiligt.
Da der Verursacher also oft nicht sichtbar oder nur schwer auszumachen ist, braucht man eben genau diese Analyse, um die Zusammenhänge, Hintergründe und Ursachen zu erkennen. Erst dann lässt sich der Konflikt lösen und erst danach wird auch der Streit aufhören.
„Wir hatten sogar bereits einen Psychologen mit der Konfliktklärung beauftragt. Es hat nichts gebracht, aber viel gekostet.“
Das ist gar nicht verwunderlich und auch nicht ungewöhnlich.
Im privaten Bereich oder auch bei einem emotional geführten Streit kann ein Psychologe sicher beschwichtigend und auch konstruktiv eingreifen und eine momentane Eskalation des Streits verhindern. Es geht aber um einen Konflikt. Der Streit ist nur der Ausdruck des Konfliktes, der abgestellt werden soll.
Psychologen konzentrieren sich üblicherweise auf den Menschen und nicht auf Organisationsstrukturen. Sie arbeiten in der Regel nach emotionalen sozialen Ansätzen und streben daher vorwiegend eine individuelle persönliche Lösung an anstelle der bei einem Konflikt erforderlichen pragmatischen und eher sachbezogenen Lösung, die eine ganz andere Struktur und Herangehensweise erfordert.
Auch ein qualifizierter Betriebs- oder Unternehmenspsychologe betrachtet i.d.R. lediglich das Verhalten zwischen den Arbeitskollegen oder auch zwischen Arbeitsnehmern und Arbeitgebern.
Die Kompetenz eines Psychologen liegt i.d.R. nicht darin, zielorientiert eine Konfliktursache eindeutig zu ermitteln (die weit außerhalb seines „Sichtfeldes“ liegt). Die meisten geben sogar ausdrücklich an, dass sie gar nicht den Verursacher oder den „Schuldigen“ suchen, da man damit Menschen ausgrenzen würde.
Während der Konflikt so am grünen Tisch zerredet und „relativiert“ wird, blüht er in der Realität auf. Nicht selten haben wir hier schon von Psychologen gehört: man will ja „niemanden als böse abstempeln“ oder „alle Menschen sind gleich und jeder hat Mitschuld“. Solche Meinungen sind Sonntagsreden von Leuten, die in bestimmten Situationen durchaus ihre Berechtigung haben können, die aber nicht wirklich etwas verändern möchten oder dazu nicht in der Lage sind. Einen Konflikt werden sie niemals mindern oder gar lösen.
Solche Vorgehensweisen hinterlassen oftmals Verlierer auf beiden Seiten, auch deshalb kann der Konflikt so nicht gelöst werden und wird bald wieder aufflammen.
Zur Lösung eines Konfliktes in einem Unternehmen ist in rund 99% der Fälle kein Psychologe erforderlich und auch nicht hilfreich, da solche Konflikte fast immer eine sachliche Ursache in organisatorischen oder kommunikativen Defiziten haben. Diese Defizite müssen geklärt und ausgeräumt werden. Nur in den ganz seltenen (1%) Fällen, wo der Konflikt auf rein persönlichen Gründen der Konfliktpartner basiert und auch eine sachliche Ursache aus der Unternehmensorganisation kompetent ausgeschlossen wurde, kann und soll man auch den Psychologen hinzuziehen. Das macht aber nur in den allerwenigsten Fällen Sinn.
HINWEIS
Alle oben genannten Statements sind unrichtig oder unwirksam. Es sind aber genau die Aussagen, die im Konfliktumfeld immer wieder zu hören sind und vehement als angeblich „richtige“ Argumente angeführt werden. Dies verhindert qualifizierte und erfolgreiche Maßnahmen zur Konfliktlösung.
Sollten Sie einen dieser ungeeigneten Wege anstreben wollen, so sprechen Sie uns bitte an. Wir erklären Ihnen gern völlig unverbindlich, wo in Ihrem spezifischen Fall die Risiken oder Nachteile einer solchen Vorgehensweise liegen und welche zielführenden Maßnahmen es gäbe.